Kunst bei tri d´Aix

Am Tag der Architektur öffneten wir einen ganzen Tag lang unsere Türen. Viele Besucherinnen und Besucher konnten „hinter die Kulissen“ der Objektplanung und -realisierung blicken, unser Unternehmen kennenlernen und im Gespräch mit Architekturschaffenden sowie Hausbesitzer*innen viel erfahren.

Begleitet wurde der Tag von der Galerie Freitag aus Aachen, die uns für diesen Tag thematisch passende Kunstwerke zur Verfügung gestellt hat. Neben berühmten Fotografien von Werner Blaser zieren nun auch Bilder von Sascha Berretz für einige Zeit unsere Wände:

Sascha Berretz konstruiert in seinen Bildoberflächen einen Raum, der die Wahrnehmung irritiert – zwischen Zwei- und Dreidimensionalität, zwischen einem Erkennen von abstrakten und konkreten Formen, zwischen imaginärer Farbe und Farblosigkeit. Man betritt diesen Raum nur noch mit Blicken. Er geht von fotografischen und anderen Bildquellen aus, die bearbeitet und räumlich „geschichtet“ werden – aber dieser spezifische Bildraum umgibt den Betrachter nicht mehr. Sascha Berretz entwickelt ein ebenso analoges wie virtuelles Gefüge aus architektonischen, ornamentellen und fotografischen Bezügen und Anmutungen, bis hin zu physikalischen Raumkörpern, die einem in den Weg zu treten scheinen. Es ist kein utopischer Raum mehr, keine Konstruktion für eine Gesellschaft von morgen. Es ist ein gesampelter Raum, der mit dem Pathos der vergangenen Ideale spielt und zugleich noch immer von der Faszination zeugt, die die schöpferische Energie dieser Ideale einmal ausmachte.

Wir freuen uns sehr, dass Herr Berretz uns seine Kunstwerke noch einige Wochen zur Verfügung stellt und mit seiner Kunst Abwechslung in unseren Büroalltag bringt!